Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... die sich auf eine höchste Autorität berufen, auf eine allwissende Macht aus dem Jenseits. Würde man da nicht andere Regeln erwarten, als die, die im Alten Testament stehen?
Jeder aufgeklärte Vierzehnjährige und alle, die hier vielleicht mitlesen, erkennen doch sofort und mit Leichtigkeit die vielen ethischen Mängel dieser altertümlichen Texte. Sie sind genau so, wie man sie von einer nach heutigen Maßstäben ungebildeten Kultur von Ziegenhirten in der Bronzezeit erwarten würde. Es ist schwer, darin die Weisheit eines allwissenden Gottes zu sehen, weil wenig Weisheit darin ist. An den Sack greifen, die Hand abhacken, kein Mitleid haben – also bitte!
Das sind jedenfalls meine Gedanken beim Lesen dieser Gesetze und Eurer Erläuterungen.
|
Wer sagt dir, dass unsere heutigen Regeln "richtiger" sind, als die der ungebildeten Kultur von Ziegenhirten? In ein Paar Generationen wird man vielleicht genauso 'abwertend' über unsere heutigen Regeln und Gepflogenheiten denken
Vielleicht ist bis dahin 'Hand abhacken' wieder en vogue und der 'allwissende Gott' hat in vorausschauender Weise unsere aktuelle Form der Bestrafungen einfach nur übersprungen?
