gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Extremer Leistungseinbruch bei Schwüle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2016, 18:30   #1
TriRookieJena
Szenekenner

Benutzerbild von TriRookieJena

Extremer Leistungseinbruch bei Schwüle

Hi Community,

ich hab heute ein Koppeltraining (82km Rad, 20 km Lauf) gemacht. Der Bikepart war gut und ich hatte genug getrunken ca. 1,5 L und ausreichend KH zugeführt: Die Getränke waren mit Malto versetzt und hatte 3x60 g Gele genommen, meine Standardversorgung. Beim Wechsel aufs Laufen hab ich mich auch noch echt gut gefühlt.

Nach 5 bis 6 km bekam ich dann Seitenstechen (was bei mir sonst wirklich nie passiert, vor allem in ner Moderaten Pace zwischen 4:35 und 4:40). Daraufhin hab ich mein Tempo etwas gedrosselt um mich wieder zu erholen. Statt dessen kam der Hammer nur noch härter und nach 3 weiteren KM musste ich das erste mal stehen bleiben (ich bleib sonst auch nie stehen beim Koppeltraining-Laufpart). Die Qual/ das Trauerspiel hat sich dann bis zum Ende der Einheit gezogen. Hauptausschlaggebend für den Leistungseinbruch (Pace von 5:30 bis 6:00) war meiner Meinung nach, dass ich nicht richtig atmen konnte.

Ich denke das kommt von der hohen Luftfeuchte, gestern hab ich zwar Stabi gemacht aber so schlimm hat mich Stabi am Folgetag noch nicht gebremst, falls das der Auslöser sein sollte.

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Findet ihr meine Schlussfolgerung sinnvoll?

Heute war echt ein selten harter Tag für mich
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten