Zitat:
Zitat von Hafu
Wurde denn die Starterzahl im Vergleich zum Blockstart der Vorjahre erhöht?
|
Meines Wissens nicht wesentlich, obwohl im Vorfeld oft von Teilnehmerrekord usw. die Rede war. In der Ergebnisliste waren im Vorjahr 2123 Teilnehmer und Teilnehmerinnen verzeichnet. Heuer waren es 2173.
Allerdings vermute ich, dass das Radfeld durch den Rolling Start eher dichter geworden ist als beim Blockstart. Dass ein Rolling Start das Radfeld entzerren sollte (wie von den Veranstaltern erhofft), kann ich nicht nachvollziehen. Denn vergleichen wir mal:
Beim Wellenstart ab 7 Uhr kommt der erste Profi ca. um 7:25 Uhr aufs Rad. Der letzte Agegrouper, der z.B. um in der Welle um 8:40 startet und dann 50 min schwimmt, startet um 9:30 zum Radfahren. Da ist das Radfeld bereits bei km 0 auf 2:05 Stunden verteilt.
Beim Rolling Start fährt der Profi auch um 7:25 los. Der letzte Schwimmer startet (plangemäß) um 7:45. Wenn der dann 50 min schwimmt, steigt er um 8:35 aufs Rad. Das Radfeld ist bei km 0 daher nur auf 1:10 Stunden verteilt.
Ich weiß schon, dass diese Milchmädchenrechnung nicht alle Faktoren berücksichtigt, die eine Rolle spielen können. Ich bezweifle aber, dass solche Faktoren dazu führen können, dass das Radfeld "entzerrt" wird, wenn die Ausgangsposition ist, dass der Radstart statt innerhalb von 2:05 Stunden jetzt innerhalb von 1:10 Stunden erfolgt.