Zitat:
Zitat von Flow
Du meinst, Werbung funktioniert in Wirklichkeit gar nicht, und die jährlich investierten Millardenbeträge sind eigentlich sinnlos zum Fenster rausgeschmissen ?
|
Natürlich funktioniert Werbung. Wenn ich Bier trinken will und ich keinen Schimmer habe was mir schmeckt, dann kaufe ich doch das was mir am geeignetesten erscheint. Man beachte die Verbindung von Erdinger Alkfrei mit dem Ausdauersport. Ich behaupte, dass sich hier die Investitionen in das Marketing und Sponoring von Veranstaltungen "gelohnt" hat. Denn im Markt der isotonischen alkfreien Weizenbiere ist das Erdinger in meinem Umfeld zumindest konkurrenzlos mit dem Sport verbunden.
Allerdings ist doch die Regulierung der Werbung der falsche Ansatzpunkt. Man sollte doch lieber darin investieren, den Menschen tatsächlich zu einem selbstdenkenden kritischen Individuum zB durch richtige Medienerziehung zu erziehen. Denn dann bin ich tatsächlich in der Lage Werbung als reine Produktinformation zu sehen und davon zwar meine Kaufentscheidung, zB durch Symphatie zu einer Markenbotschaft, beeinflussen lassen aber keinen Kaufwillen generieren lasse. Aber das ist ja alles Neuland.