gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist sub10 möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2016, 22:08   #18
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Hatte mir immer am Jahresanfang eine Roth Zielzeit vorgenommen.
So war die Laufsplitzeit immer 3:30h.
Langsame Läufe (langsamer als 5min /km) wurden im Training das ganze Jahr komplett gestrichen. Bin so immer mindestens 5er Schnitt gelaufen.
Da man im WK aber noch ein paar Sekunden (Minuten) Verlust durch die VS einplanen muss, würde z.B. der 5er Schnitt auf der LD nicht zu einer 3:30h reichen. Also auch im Training immer eine schnellere Pace anschlagen. Bei mir war es dann einige Jahre 4,50-4,55min/km. Der Puls ist in den ersten Monaten jenseits vom akzebtablen Wk Wert entfernt.
Ab Mitte bis Ende Mai packe ich dann noch Laufintervalle drauf (z.B. 6 x1000). Auf einmal fühlt sich dann das Wk Tempo langsam und erträglich an. Mit der sich nun langsam aufbauenden Laufform sinkt dann auch der Belastungspuls bis 3 Wochen vorm WK in den normalen WK- Bereich (155).

Rad fahren wohl einige mit zu geringer Belastung im WK.
Bin alle meine WK auf dem Rad mit fast dem gleich hohen Puls wie beim anschl. Lauf gefahren (max minus 5 Schläge). Auf der LD z.B. war ich auf dem Rad mit 150-155 unterwegs. Fällt der Puls unter 150 dann packe ich noch ein paar Watt drauf. Steigt der Puls über 155 dann drossele ich.

Übrigens, Training kann (soll) auch mal richtig weh tun. Wer zu viel im Wohlfühltempo rumeiert, bei den entwickelt sich zu wenig. Gerade in den letzten 10 Wochen nochmal richtig drauf hauen...
Wenn du jetzt noch etwas im Lauftraining draufpackts, dann wirds was mit der Sub 10h. :-)

Geändert von locker baumeln (15.05.2016 um 22:16 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten