gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verraten und verkauft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2008, 16:23   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.747
Ich unterscheide zw. Händler (An-/Verkauf - ohne Mehrwert) und Fachgeschäft.

Händler können meinetwegen zusperren. Die braucht kein Mensch mehr, weil die aus den von sybenwurz genannten Gründen das wesentliche Merkmal nicht erfüllen: Preis.

Ein Fachgeschäft ist was anderes. Dort kann ich mir Beratung abholen und dann dort auch die richtigen Produkte kaufen. Dafür - ich sag es nochmal - zahle ich auch gerne.

Leider tarnen sich viele Händler als Fachgeschäft, dabei sind die meisten so blöd und können nicht mal ein Loch in den Schnee pinkeln. Ich habe - bis auf einen einzigen Laden - in über 20 Jahren ausnamslos keine schlechten Erfahrungen, sondern nur grottenschlechte Erfahrungen mit sogenannten Fachgeschäften gemacht.

In diesem einen Laden sind die Preise aber ca. 35-70% (je nach dem) höher als im Versandhandel. Der finanziert halt seit 25 Jahren sein eigenes Rennteam über solche Preise, die - wenn Du dort Mitgleid bist - mit bis zu 50% Rabattiert werden. Dafür kenn sich der aus wie kein zweiter in der Umgebung.

Die Frage nach "woher erkennt der Einsteiger was gut ist" ist doch generisch. Das ist wie überall wo man sich nicht auskennt. Man fragt Freunde, man geht in ein Fachgeschäft (nicht Händler) welches man nicht als solches erkennt, informiert sich im Internet, liest Fachpublikationen, folgt Empfehlungen und/oder greift in die Scheisse.

Ich selbst bin vor über 20 Jahren mit Glück an den einen (hervorragenden) Laden gekommen und der hat mir ein völlig überteuertes aber total gutes und passendes Rad verkauft. Den Laden kannte ich nicht. Ich bin zum RR Fahren über einen Freund gekommen der mir diesen Laden empfohlen hat und für den Geld keine Rolle spielte.

Wenn mich heite einer um Rad (Achtung: Wortspiel) fragt, dann empfehle ich im auch diesen laden - mit dem Hinweis auf die Möglichkeit Versandhandel und dem jeweiligen Für und Wieder.

Letzter Fall: Mein Kumpel hat sich ein sauteures Simplon Pavo mit allem Schnick-Schnack und Campa gekauft. Knapp 4 TEUR Liste. Der sog. Fachhändler war nicht in der Lage die Schlatung auf 2-fach einzustellen (Campahebel gehen ja für 2 und 3 fach) und Lager der Laufräder waren so angeklopft, dass jeder noch so gehirnbefreite Bodybuilder mehr Feeling im Arm hat. Die sehen den nie wieder.

@sybenwurz: Du strahlst mit Deinen Posts hier im Forum 20-mal mehr Kompetenz aus als alle sog. Fachgeschäfte die ich kenne. Dir würd ich unbekannterweise sogar ein Rad zum Kundendienst überlassen. Und das ist jetz kein Schmäää.

Jeden dieser "Fachmänner" aus den "Fachgeschäften" die ich kenne würde ich allerdings mein Rad nicht mal berühren lassen. 300m Abstand per richterlicher Verfügung ist das Sicherste.


Sorry Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten