Zitat:
Zitat von Tyrm73
2,7 bis 3,2 liegt eigentlich über dem Normbereich. Früher sagte man zwar erst bei Werten größer 4 hat man eine Unterfunktion, aber mittlerweile sagt man das eigentlich schon ab 2,5 (zumindest Ärzte die auf dem neuesten Stand sind).
Ich selber war bei den Messungen im Schnitt bei einem TSH von 2,8 bis 3,0 und hatte ähnliche Symptome wie du. Mittlerweile hält mich mein Arzt so bei 0,5 und alles ist gut.
|
Man kann aber nicht pauschal sagen, das jemand mit einem TSH von 3,..... krank ist. Das hängt vom Befinden bzw Symptomen ab. Klar ist, das Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere ein TSH von 1,.... haben müssen.
Man muss sich fragen, wer ein Interesse hat, die oberen Normwerte von 4,00 auf 2,50 zu reduzieren. Da nenne ich vor allem die Pharmaindustrie. Total praktisch, mit einer einfachen Maßnahme, Millionen Menschen zu Patienten zu machen. Da klingelt die Kasse. Als Arzt ist man in erst Linie dafür da, im Interesse seiner Patienten Entscheidungen zu treffen. Das hat weniger mit "auf dem neuesten Stand" zu tun, als vielmehr kritisch zu bleiben und nicht jeden Unsinn mitzumachen.
Die Reduktion der Schilddrüsennormwerte nennt man " Disease Mongering".
Also immer Augen auf und Verstand einschalten und kein Lemminghaftes Verhalten.
Und damit meine ich nicht im geringsten, das man seine Patienten nicht Ernst nehmen soll - ganz im Gegenteil