gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stundenleistung im Triathlon möglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2016, 13:18   #4
Hafu

Ist bei mir ähnlich (wobei ich nur selten im Wettkampf mit Wattmesser fahre), aber einige Wettkämpfe mit entsprechenden Werten habe ich dann doch.

Das Schwimmen hast du selbst ja schon als eine Ursache für die geringeren Werte genannt.

Am WE kamen dann noch die insgesamt 5 Wendepunkte, sowie das Anfahren nach T1 hinzu, die auch spürbar die avg-Power beeinflussen. In einem Wettkampf fahre ich hart an, weil ich möglichst schnell nach einem Bremsvorgang oder nach dem Aufsteigen die "Reisegeschwindigkeit" erreichen will.
Wenn ich einen FTP-Test fahre würde ich dagegen nach einem Bremsvorgang viel weicher beschleunigen, um Belastungsspitzen, die ja zwangsläufig zu Extra-Ermüdung führen möglichst zu vermeiden.

Im Wettkampf will man sich mit einer möglichst guten Radzeit belohnen, bei einem FTP-Test will man sich mit einer möglichst hohen Avg-Power belohnen. Das ist eben nicht dasselbe und ist auch der Grund, warum ich im Wettkampf nur selten Wattmesser benutze, weil er dazu verleitet, den auf hohe Geschwindigkeit ausgerichteten Fahrstil in Richtung auf hohe Leistung zu verändern.

Bei einem 20min-Test im Training fährt man ja nicht im Stehen los, sondern hat i.d.R. fliegenden Start und versucht von Beginn an gleichmäßige Leistung zu fahren.
Außerdem sucht man sich da auch eine Strecke, in der man längere Zeit gleichmäßig treten kann.

Weiterer (möglicher) Faktor ist Streckenprofil und Fahrposition: manche fahren ihre Tests ja leicht bergauf und auf dem Rennrad, weil man da mehr Watt leisten kann als in der Zeitfahrhaltung.

Bei heißem Wetter kann auch ein Zeitfahrhelm wegen der schlechten Belüftung ein paar Watt kosten, selbst wenn er auch dann wegen der besseren Aeodynamik trotzdem u.U. schneller als ein Standardhelm ist.

Und dann spielt das bevorstehende Laufen ja auch noch eine Rolle: Selbst wenn man innerlich sich vornimmt hart Rad zu fahren im Triathlonwettkampf...wenn man weiß, dass danach noch ein 10km Lauf auf die Beine wartet, spart man halt doch ob man es will oder nicht vom Unterbewusstsein gesteuert ein paar Körner ein.

Geändert von Hafu (11.05.2016 um 13:26 Uhr).