gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neoprenverbot trotz kühler Prognose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2016, 17:52   #9
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Hmmm, okay ich bin wohl der falschen Annahme verfallen, dass mehrere Tage "kühlere" Witterung (im Vergleich zu den letzten Tagen) auch die Wassertemperatur im Schwimmbad negativ beeinflussen würden. Wenn das nicht so ist, dann will ich nicht gefragt haben (zuwenig im Physikunterricht aufgepasst :D).
Theoretisch ist das der Fall, praktisch ist das Becken aber beheizt und braucht einfach etwas mehr Energie um die Temperatur zu halten.

Ich hab letztes Jahr auch einen Wettkampf (OD) bei unter 10° und Nieselregen gemacht. War scheisskalt und ich habe erst im Ziel meine Zehen wieder gespürt, auch wenn damals ein Neo zugelassen war (Wassertemperatur dafür bei 15°)

Ich würde auf jeden Fall eine winddichte Jacke oder was ähnliches tragen, ausserdem richtige Handschuhe und ev. Schuhüberzüge.
Ausziehen kannst du immer noch aber mit tauben Füssen kriegt man weder ordentlich Druck auf die Pedale noch einen anständigen Laufstil

Dieses Jahr war bei dem Wettkampf noch schlechteres Wetter (6° und Starkregen).
Schlussendlich wurde er dann zwar zum Duathlon umfunktioniert, da man das aber erst am morgen vor dem Start erfahren hat, hab ich mir das aber nicht angetan.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten