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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Materialverschleiß erkennen - Alu Felge durchgebremst?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2016, 18:32   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich bin der Typ, der Material bis zum Materialversagen fährt.

Insgesamt habe ich so in 25 Jahren gerade mal 5 Felgen durchgebremst. Was viel klingt aber gemessen an der Anzahl an Felgen die bei uns im Haushalt in diesem Zeitraum im Einsatz waren eher wenig ist.

Wenn Laufräder eine bestimmte Kilometerleistung erreicht haben, werden sie halt bei uns vom Top-Material zum reinen Trainingsmaterial degradiert und innerhalb dieser Kategorie müsse sie dann irgendwann ihren Dienst an einem unserer Winterräder verrichten.

Mit den alten Felgen fahre ich natürlich nicht mehr irgendwelche Alpenpässe. 4 von den 5 geplatzten Felgen ereilte ihr Materialversagen beim Aufpumpen, bzw. beim Parken des Fahrrades in der Sonne, wo es zu einer analogen Druckerhöhung kommt.

Lediglich bei einer Felge ('ne betagte Shamalfelge) kam es zu einem Platzen während des Fahrbetriebes, das machte sich aber beim Fahrbetrieb bemerkbar durch plötzlich unrundes Bremsen und zu einer gefährlichen Fahrsituation kam es dadurch auch nicht. Ich hab' das beginnende Platzen der Felge bei der Inspektion nach dem Anhalten bemerkt, habe den Druck um 2 Bar reduziert und konnte sogar noch langsam heimrollen.

Jede der geplatzten Felgen habe ich im übrigen auch eine gewisse Zeit mit uralten halbverschlissenen Bremsbelägen benutzt. Seit ich diesbezüglich ein wenig sorgfältiger bin und Bremsgummis häufiger wechsel oder mir auch mal die Mühe mache, aus ansonsten noch ziemlich guten Bremsgummis, die Alusplitter, die sich bei langen Regenfahrten oder im Winteralltag in den Bremsgummis ansammeln, mit einem Schraubenzieher raus zu popeln, ist der Felgenverschleiß bei uns im Haushalt nochmal spürbar zurückgegangen.

Soweit meine Erfahrungen inklusive persönlicher Statistik. Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber wie auch in einem anderen Thread besprochen: die überwiegende Mehrzahl aller Unfälle mit Verletzungsfolge passieren durch eigene Fahrfehler und durch die Fahrfehler von Unfallgegner. Verletzungen durch Materialversagen ist extrem selteb und das Risiko solcher Unfälle wird in der Regel überschätzt.
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