gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rad "noch" berggängiger machen...?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2016, 08:20   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
...ich dachte falsch an Octalink
Naja, Kompakt gabs auch schon vor aussenliegenden Lagerschalen. Nur generell davon auszugehn, das Tretlager tauschen zu müssen, hat mich befremdet.

Nachdem oben mal 'Sora' und irgendne Gruppenfamilie gefallen ist, die mit 4tausend-irgendwas benamt war, würd ich ggf. echt drüber nachdenken, ne Stronglight Escape Kurbel mit passenden Kettenblättern zu verwenden. Das wird etwas teurer sein (nehm ich an) als ne Billigkassette, zumal definitiv ein passendes Vierkanttretlager gebraucht wird, aber es ist mit dem passenden Werkzeug halbwegs einfach getauscht (ok;- ggf. nicht für jede/n) und wird mit dem restlichen, vorhandenen Material funktionieren. Nur der Umwerfer wird tiefer runter müssen und evtl. ist die Kette zu lang, je nachdem, welche Zähnezahl es letztlich aufm kleinen KB wird.

Worauf ich mich absolut gar nicht einlassen würde, sind jegliche Experimente mit zu kurzem Schaltwerkskäfig, bei der irgendwelche Übersetzungen (gemeinhin gross-gross) nicht fahrbar sind. Das geht imho über kurz oder lang in die Hose.