@Jo: Ich spreche von einem Händler. An-/Verkauf ohne Mehrwert. Meine Händleranforderungen sehe ich zum größten Teil in den Internetshops erfüllt. Für den Einkauf von "Zeug" geh ich nicht Vor-Ort. Die kennen sich meist weniger aus als ich. Sind teurer als die Online-Shops und haben wenig Teile auf Lager. In einem Fachgeschäft ist das was anderes. Nur kenne ich persönlich nur ein Einziges im Umkreis.
Ein RR kaufe ich vom Versandhandel. Mir ist das in dem Punkt auch egal ob das ein 08/15 Rad ist oder nicht. Ein RR ist dafür da Bums in die Beine zu kriegen. Ich kann alles mehr oder weniger selbst Schrauben. Habe vieles an nötigem Werkzeug und kann mir sogar Carbonteile selbst Laminieren wenn es sein muss oder Drehteile herstellen
Ein TT Rad würde ich immer im Fachgeschäft kaufen. Ich würde sogar mehrere Stunden Anfahrt in Kauf nehmen, um z.B. zum Buchstaller nach Hilpoltstein zu fahren und mir von denen ein TT Rad anpassen zu lassen. Davon habe ich keine Ahnung. Dafür bin ich auch bereit ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen.
Ich habe aber keine Lust für jeden Scheiß draufzuzahlen, nur weil ein paar sogenannte "Zweiradunternehmer" ihr Geschäftsmodell nicht geregelt gekriegen (bzw. dasselbige obsolet wird). Wenn ich spenden möchte, mache ich das anders.
peace Helmut