Zitat:
Zitat von CmonB
Genau um das Zentrieren geht es mir; an meinem P3 braucht es für die vordere Bremse schon ein bisschen Kraft, die hintere Bremse lässt sich aber vom Gefühl her viel zu leicht (de-) zentrieren – während man die vordere Bremse wohl "durch die Gabel" (Lenker zu einer Seite kippen, dann wird die Schraube sichtbar) festziehen kann, fehlt diese Möglichkeit bei der hinteren wohl?!
|
Ich muss zugeben, dass ich nicht so genau weiß wie sich die Bremszange um die Befestigungsschraube drehen lässt, vielleicht ist die Zange drehend gelagert auf einem Teil das man mit der Schraube fest mit dem Rahmen verbindet. In dem Fall kann man die Schraube so fest drehen wie man will, die Zange lässt sich immer drehen.
Oder die Zange dreht sich direkt um die Schraube, und das drehen wird schwieriger desto fester man die Schraube dreht.
Ich glaube schon dass es sich gehört, dass die Zange im Einsatz drehbar ist, weil sonst würde ein Bremsblock beim Bremsen, wenn die Zange schief sitzt, die Felge immer zu einer Seite drücken. Die Drehbarkeit sorgt für eine Art automatische Zentrierung.