gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Preissenkung beim Ludwigsburger Citytriathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2016, 10:19   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Ausgangspunkt unserer Diskussion war doch Deine Aussage, dass die austragende Stadt in der Regel die Kosten für die Vollsperrung übernimmt....
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe von einem "großen Teil der Kosten" gesprochen. Es ging konkret um den Ironman Frankfurt und darum, ob dort die zweifellos teure Vollsperrung komplett vom Veranstalter bezahlt wird.
Ich hab' auf Maifelders Aussage hingewiesen, dass gerade bei Citytriathlons die tatsächlichen Kosten der Vollsperrung nach meiner Kenntnis nur selten komplett vom Veranstalter getragen wird, sondern in der Regel deutlich subventioniert ist.
Zum Nulltarif bekommt man eine Vollsperrung natürlich nicht, schon gar nicht wenn ein kommerzieller Veranstalter mit Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht.
Da der Ironman in Frankfurt bekanntermaßen jahrelang eine Herzensangelegenheit auch des damaligen herssischen Ministerpräsidenten Roland Koch war und Frankfurt sich seit jeher als "Sportstadt" definiert, zumal sie in der Otto-Fleck-Schneiße ja auch Sitz zahlreicher nationaler Sportverbände inklusive DTU sind, bin ich mir -auch ohne konkreten Einblick in die IMG-Bilanz- sicher, dass das im konkreten Fall auch so war.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Strecke wirklich vollgesperrt ist, wird es so eine Veranstaltung nicht zum Schnäppchenpreis geben.

Kurt Denk hat vor Jahren mal gesagt, was die Sperrung beim IM kostet, aber das hat sich jetzt bestimmt locker verdoppelt.

Kann also schon sein, dass die soviel Geld nehmen müssen.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da Kurt Denk nicht unbedingt verarmt ist in seinen Jahren als IMG-Organisator vermute ich eher, dass er eine Summe genannt hat, die die Vollsperrung kosten würde. Von den Kosten einer Vollsperrung trägt aber in der Regel die austragende Stadt und die Gemeinden, durch die die Radstrecke führt einen großen Teil der Kosten.

Wenn die Kommunen nicht bereit sind hier entsprechende Rabatte zu gewähren, dann wird so eine Veranstaltung halt eingestampft oder findet wo anders statt.

....

Geändert von Hafu (29.04.2016 um 10:28 Uhr).
  Mit Zitat antworten