gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knieprobleme durch fehlendes Dehnen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 18:00   #14
anna.runner
Szenekenner

Klingt nach einer Überlastung (ob Reizung, Entzündung oder was auch immer sei einmal dahingestellt) der ischiocruralen Muskulatur durch muskuläre Imbalance.

Die Imbalance wirst du nicht in einer Woche beheben können, dafür würde ich längerfristig angelegtes Krafttraining empfehlen (evtl. unter physiotherapeutischer Anleitung).

Ich hatte voriges Jahr, während der Vorbereitung auf meinen ersten Ironman ähnliche Beschwerden; haben auch Mitte April begonnen und dann bis zur Wettkampfteilname Ende Juni angehalten; war erst 2 Tage vor dem Wettkampf wieder schmerz- und beschwerdefrei, mache seither Krafttraining im Fitnessstudio (vorher nur zu Hause, was wahrscheinlich zu wenig war) und die Beschwerden sind seit dem 26. Juni 2015 zum Glück auch nicht mehr aufgetreten.

Ich musste währen der schmerzhaften Phase vor allem das Lauftraining stark reduzieren, Radfahren ging bei mir relativ problemlos. Zusätzlich habe ich regelmäßig isometrische Übungen gemacht, die mir von einem Physiotherapeuten gezeigt wurden.

Schmerzmittel habe ich keine genommen. Bin keine große Freundin von symptomatischer Therapie bei sportliche Überlastung, da ich der Meinung bin, dass der Körper mir damit etwas mitteilen will.