gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zusammenhang Maximalkraft Kniebeuge und Wattleistung Rad CP20
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 13:18   #25
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
Ich bringe mal die These an, dass es mir so gut wie gar nichts bringt, für eine Typ I Faser-basierte Sportart Typ II a/b Fasern zu trainieren.

Das würde auch die Ergebnisse erklären, was nutzt mir das Mehr an Maximal/Schnellkraft wenn ich doch einen Test mache, der gänzlich andere Muskelfasern anspricht.

Bei richtigem Maxkrafttraining trainierst du zwangsläufig alle Fasern.

@captain: was die Stellenwert der Kraft für cp20 angeht geb ich dir ja recht. Mir ging's um die allgemeine Aussage "Krafttraining bringt nichts".

@deirflu: mein persönlicher Begrenzer ist sicher nicht die Kraft. Meine Formulierung war eher eine allgemeine Fragestellungen. Momentan trainiere ich noch Kraft, da ich wenig Zeit hab ->viel Regenerationszeit. Demnächst wird sich das ändern und ich werd viel aufm Rad sitzen. Da sind 3 Tage Erholung vom Maxkrafttraining definitiv fehl am Platz. Generell ist wie von dir angesprochen der Beginn der Base Phase sicher ein guter Zeitpunkt um runter zu fahren.

Geändert von gaehnforscher (27.04.2016 um 14:42 Uhr).