|
Hab noch nicht an nem Wettkampf im Schwimmbad teilgenommen. Da gibt's wohl unterschiedliche System: Du hast mit 8 Kollegen ne Bahn und mußt selber zählen. Ein Kampfrichter zählt mit. Oder Du schwimmst die eine Bahn hin, auf der Nachbarbahn zurück und wechselst so immer weiter auf die jeweilige Nachbarbahn, bis du am Ende bist. Dann raus und ggfls. wieder von vorne anfangen. Das Zählen erübrigt sich dann.
Aber zur Brille: Hab -2,5 Dioptrin. Hab ne Schwimmbrille von Gator mit Korrekturgläsern. Die gibt's in o,5 Dio Stufen und kostet ca. 40 - 45 EUR. Bin sehr zufrieden damit, man kann was sehen und sogar richtig erkennen fast wie mit der richtigen Brille. Das Wasser verzerrt natürlich etwas, aber das ist ok. Ich tauch sie immer unter, spuck rein, verreib die Spucke und tunk sie nochmal unter, dann setz ich sie auf. Mit Anlaufen hab ich keine Probleme und finde mein Rad immer (mit Markierung). Da hängt dann am Aufbau die Brille mir Brillenband, der Helm und die Startnr., schön der Reihe nach, so daß ich nix vergesse und vor allem erst die Brille aufsetze und dann den Helm drüber. Muß die Brille also nicht hinterher noch so reinfriemeln. Mein Optiker hat die Schwimmbrillen bzw. die Komponenten früher vorrätig gehabt, jetzt muß er sie bestellen. Die ist aber in ca. 1 Woche da.
Viel Erfolg
|