gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge-Weltmeisterschaft Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2016, 08:50   #50
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
Es ist doch schön, dass wir nun endlich eine Familienmeisterschaft bekommen, bei der weiterhin die Ideale des Triathlonsports bewahrt werden und der Kommerz ganz klar in den Hintergrund gestellt wird.

Toll ist, dass die Top 3-Athleten aus anderen WM-Serien erst einmal ihre Familientauglichkeit in einem Challenge Rennen beweisen müssen. Im Gegensatz zu der bösen Macht aus dem fernen Osten möchte man damit nicht die eigenen Rennen aufwerten, denen ggf. Top-Starter fehlen. Es geht nur um die Familie.

Und das man auch 300 Vielstartern einen Startplatz geben möchte hat nicht einmal ansatzweise etwas mit kommerziellen Gedanken zu tun. Denn hier soll die Leistung der Familienmenschen gewürdigt werden, die die Logistik der vielen Starts erfolgreich meistern - kann man daraus nicht eine eigene WM-Wertung machen?

Außergewöhnlich schön finde ich es auch, dass bei der Auswahl der Lokation kommerzielles Gedankengut nach hinten gestellt wurde und man sich nicht in die Abhängigkeit von launischen Scheichs begeben hat. Damit konnte man einen Veranstaltungsort wählen, der die Ideale des Triathlonsports ideal verkörpert und zu einem neuen Mythos reifen kann und offensichtlich nicht von gewinnorientierten Unternehmen beeinflusst wurde. Deshalb wird man nicht nur 2017, sondern auch 2019 dort gastieren. Und im Gegensatz zu Hawaii gibt es doch auch bestimmt Bier. ;-)

Warum kann man nicht einfach nur gute Wettkämpfe organisieren, durch Qualität glänzen und damit dem Marktführer gelegentlich in den Allerwertesten treten und sich gezielt anders positionieren? Roth zeigt doch, dass das geht.
Wer braucht eine drittklassige WM, die eh kein Mensch ernst nehmen wird?
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten