gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bei jedem Lauf der Lauf zum Klo...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2016, 10:30   #2
Gummientchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gummientchen
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Kraichgau
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen ein Problem und weiss mir nicht mehr zu helfen...

Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Scherz oder so (auch wenn es manchmal ein wenig lustig rüberkommt)

Bei all meinen Läufen über 45min bekomme ich Probleme in der Magen- / Darmgegend und muss zusammen mit einer Packung Taschentücher eine Pause in den Büchen einlegen.

Das Problem tritt bei all meinen Läufen zu allen Uhrzeiten und allen möglichen Magenzuständen ein. Egal ob bei einem Nüchternlauf am frühen Morgen oder einem langen ruhigen Lauf nachmittags.

Ich hab schon fast alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Mal ganz nüchtern, mal nach dem Essen, mal nur ein Gel vor dem Laufen (morgens)
Selbt nach einem Toast mit Honig tritt das gleiche Problem auf.

Beim Schwimmen oder Radfahren habe ich keine Probleme. Auch nicht bei langen Einheiten...

Seltsamerweise habe ich das Problem erst seit ca. Februar. Vorher nie Probleme mit gehabt. Ich habe auch eigentlich nichts an meiner Ernährung oder so geändert oder so.

Ich bin am Sonntag für einen Marathon gemeldet und habe ja schon Angst dort an den Start zu gehen. Wenn ich dann da irgendwo mitten in der Stadt zwischen die Zuschauer hüpfen muss, wäre mir das mehr als peinlich.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Lösungen zur Abhilfe?
Hi, ich laufe schon sehr lange und auch längere Strecken bis hin zum Marathon. Das von dir geschilderte Problem konnte ich bei mir komplett ausschalten, in dem ich einfach immer erst eine große Tasse starken Kaffees mit Milch zu mir genommen hatte. Kurz nachdem die Tasse geleert war, lief's dann auch auf der Toilette "ganz flüssig" und der gleich darauffolgende Lauf war dann völlig problemfrei.
Kannst du ja mal probieren, bei mir hat's geholfen.
Bei dir kommt evtl. auch noch die Psyche ins Spiel. Ich vermute mal, die Angst davor, dass das beim nächsten Lauf wieder passieren könnte, verstärkt eher noch das Problem an sich. Vielleicht wären da auch Entspannungsübungen eine gute Idee.
Gummientchen ist offline   Mit Zitat antworten