Zitat:
Zitat von johkue
Hi!
ich denke, es geht ganz vielen so, dass die Umgewöhnung auf Freiwasser schwer fällt und hier und da auch Panik eintritt. Ich bin auch eher ein guter bis sehr guter Schwimmer und es hat mir auch Probleme bereitet, das ins Freiwasser zu bringen. Mittlerweile geht es aber besser.
Meine Erfahrungen: mir hilft es, wenn ich beim Start mich nicht von den Sprintambitionen der Mitstreiter anstecken lasse, sondern eher langsam beginne. Somit umgehst du, dass du schon früh in Sauerstoffnot gerätst und die Atmung dadurch nicht belastet wird. Und letztendlich verlierst du vielleicht ne halbe Minute, oder vielleicht gar nichts, weil du hintenraus die deutlich besser fühlst.
Durch den kontrollierten Start kommst du auch besser in deinen gewohnten Schwimmstil. Bei den Startsprints kommt man da eher raus und findet keinen Rhythmus.
Im Weiteren hat mir geholfen: mehr im Freiwasser zu trainieren. Da war es für mich am besten erstmal in einen See zu gehen, der kleiner war, wenig Seegang, so dass man sich erst einmal daran gewöhnt und die Orientierung auch übt. Mann merkt dann das es immer besser geht. Schritt für Schritt kann man sich dann in "wildere" Gewässer wagen.
Viel Erfolg Dir!
|
Das halte ich für einen sehr richtigen Beitrag. Bei mir ist die Problematik ähnlich - wobei ich herausgefunden habe, dass das Problem wirklich nicht das Freiwasser ist, sondern das "unter Druck in großer Gruppe losschwimmen". Freiwasser alleine Schwimmen ist gar kein Problem (im Gegenteil, es gibt fast nichts Schöneres...). Als Gegenmassnahme hilft leider nur "langsamer losschwimmen", irgendwie braucht mein Körper / Seele - System in dieser Startsituation noch freie Kräfte, um diese Panik im Zaum zu halten