gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ...gibt es DEN optimalen Laufstil....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2016, 07:19   #14
Huaka

Zitat:
Zitat von Wicki Beitrag anzeigen
.... Das frage ich mich schon seit längerer Zeit. Da,wird gefachsimpelt über Vorfuss,Mittelfuss,Fersenlauf, hohe Schrittfrequenz , niedrige Schrittfrequenz,vertikale Bewegung beim Laufen, Bodenkontaktzeiten.....Puhh ganz ehrlich das Ganze überfordert mich ein wenig.
Ich habe beispielsweise mal ein Seminar gemacht da wurde Vorfusslauf als das non plus ultra gesehen. Ich fand es einfach nur anstrengend..ging mir auf Waden und Archillessehne, dann die möglichst hohe Schrittfrequenz, sau anstrengend ,da kann doch was nicht richtig sein...
Natürlich gibt es ihn. Gegenteiliges zu sagen, trifft nicht zu.
Aber die Frage ist unwissenschaftlich, weil ungenau.
Sie müsste in etwa lauten "...abhängig von Strecke und Person"

Kurz und knapp: läufst du 100 m Sprint auf den Fersen? Natürlich nicht (sonst wärst du motorisch als GAU einzustufen? Läufst du sie auf den Mittelfuß? natürlich auch nicht. Jeder läuft sie auf dem Vorderfuß - so es denn auch ein Sprint ist.
Läufst du 42 km auf dem Vorderfuß? natürlich nicht, das läuft niemand, der klaren Verstandes ist.
Nimmst du Leichtathleten jeder Coleur, läufen sie in der Weltklasse alle auf dem Vorderfuß, über 100, 400, 800 und 5000m.
Danach ber verlagert sich das Ganze dann zunehmend und nur ganz glorreiche Ausnahmen laufen auch längere Strecken so. Aber normal laufen auch die keine 42 km auf den Vorderfuß.

Nur einige schlaue Nicht-Läufer wir der Laufbibelpapst, die gar nicht mit dem Laufen von klein auf und richtig schnell laufen konnnten, haben das sich dann von einer völlig unzutreffenden Spezie auf einer nicht zutreffenden Streckenlänge abgeschaut und fachlich inkompetent hochgeschlossen auf "normales" und langes" Laufen - das hat sich aber überholt.

Gehst du also zu einem Seminar, für welches du bezahlst, und das sagt: Lauf Vorderfuß, morgens, mittags, abends, auf 100m Meter und auf 42 km - hat der Coach keine Ahnung, ist die Lehre dummes Zeug und dein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Ich verstehe immer gar nicht, warum gerade Triathleten glauben, es gäbe "den" richtigen Laufstil, "die" richtige Schwimmtechnik.....Triathloeten sind wirklich, wirklich komisch, weil sie alles ausdiskutieren, alles theoretisieren und lieber 5 Stunden fachsimpeln, statt 3 Stunden davon in "just running" zu stecken. Die guten Jungs, also die Profis, sind hier nicht. Die schreiben hier auch nur einen Beitrag pro Monat. Weil sie einfach trainieren.
Die anderen fachsimpeln.

Das ist meine ganz persönliche und sehr direkte Meinung, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.