gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ...gibt es DEN optimalen Laufstil....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 19:31   #10
gaehnforscher

Ich finde immer wieder interessant, wie viel über Vor-, Mittel- und Fersenlauf diskutiert wird und was davon das beste ist.

Wenn mal mal genauer hinschaut stellt man fest, dass gar nicht in erster Linie die Fußstellung ausschlaggebend ist, sondern eher wo der Fuß im Verhältnis zum Körperschwerpunkt aufsetzt.

Wenn der Fuß weit weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt, wird das durch den Winkel des Beins eine Bremswirkung hervorrufen, egal ob ich einen halben Meter vor dem Körper mit dem Vorfuß oder der Ferse aufsetze. Zur Not zum Verständnis mal ein wenig im Bereich "Technische Mechanik" nachschauen.

Die guten Läufer setzen in der Regel eher unter dem Körperschwerpunkt auf (Vokuhila wurde ja schon angesprochen). Wenn mal im stehen mal mit einem Bein die Laufbewegung nachmacht und versucht unter dem Körper aufzusetzen, merkt man, dass man sich schon Mühe geben muss mit der Ferse aufzusetzen. Der Vor-/ Mittelfußlauf ist also eher Resultat als Ursprung der "guten" Lauftechnik.

Sukzessive an der Lauftechnik zu arbeiten ist sicher nie verkehrt. Das eine abrupte Umstellung Probleme mit sich bringt, weil die Muskulatur einfach nicht dran gewöhnt ist, sollte denk ich nicht verwundern. Wenn jmd. radikale Umstellungen proklamiert werde ich aber sowieso immer etwas skeptisch. Es wird schon so lange Sport gemacht und sportwissenschaftlich geforscht, dass es doch sehr verwunderlich wäre, wenn jmd auf einmal den heiligen Gral gefunden hat, mit dem alles leichter und besser geht.

Techniktraining ist eigentlich in jeder Sportart eine langfristige Angelegenheit und auf der anderen Seite ein Punkt, an dem meist mit verhältinismäßig geringem Aufwand schon viel erreicht werden kann. Arne ist ja auch immer hocherfreut, wenn die Pros in den Sendungen Lauf ABC empfehlen