gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Totale Unterforderung beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2016, 15:07   #37
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Da hast du sicher recht. Heißt aber auch das man beides braucht.
Und es gibt sicher auch kräftige Kerle denen die schwimmspezifische Kraft/Ausdauer komplett fehlt?

Ich für mein Teil krieg keinen vernünftigen Zug hin wenn ich kaputt bin.
Da sind wir uns sicher einig. Die Frage ist doch: Was definierst du als "vernünftigen Zug" und wie schnell bist du dann, bzw. mit welchen Ansprüchen gehst du ins Wasser? Sprich: Welche Zeiten schwimmst du mit und welche ohne Druck und wäre der eine oder andere nicht wahrscheinlich froh, wenn er deine "drucklosen" Zeiten mit maximalem Druck hinbekommen würde?

Kleines Beispiel: In meiner letzten LD/MD-Saison fiel das Schwimmtraining aus verschiedenen Gründen trotz anderweitiger Vorsätze fast vollständig aus. Im letzten halben Jahr vor den Wettkämpfen war ich keine 10mal im Wasser. Meine richtig aktive Zeit im Schwimmen war da auch schon 7-8 Jahre her, seitdem hab' ich kein nennenswertes regelmäßiges Training mehr gemacht.

Trotzdem kam ich, relativ locker durchgeschwommen, knapp im vorderen Drittel aus dem Wasser. Klar waren die Zeiten weit von früheren Zeiten entfernt. Klar hatte ich wenig Druck und mit entsprechend mehr Druck wäre die eine oder andere Minute drin gewesen. Gemessen am Aufwand war die Zeit aber trotzdem ok und die Trainingszeit war besser ins Radeln (meiner Schwäche) oder ins Laufen investiert.

Was ich sagen will: Einmal richtig Schwimmen gelernt und man kann ein gutes Niveau auch mit sehr wenig Training wieder erreichen. Klar kommen dann auch mit einem Mal Training pro Woche keine Topleistungen zustande. Aber es reicht, um im Mittelfeld gut zurechtzukommen. Auf die gute Technik kannst du dann, wenn genug Zeit für's Training da ist, mit Kraft und Ausdauer aufbauen. Umgekehrt wird's schwierig.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten