gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Fragenkatalog (HF, Schuhe, Zeiten, Beschwerden, Ziele, Plan... u.s.w. u.v.m.)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2016, 18:08   #20
acridator
Szenekenner

Benutzerbild von acridator

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ok, alles klar. Sollten die dir dann nicht sagen können, worum es in dem Test geht? Ich nehme mal an, die Laufstudie steht nicht in Zusammenhang mit deinem geplanten Marathonstart?
Nein, die hat nichts mit dem Marathon zu tun. Erst nach dem Kassel Marathon füllt man dann nochmal einen Fragebogen aus, zu dem Zeitpunkt ist die Studie aber schon abgeschlossen.

In der Studie geht es um aufmerksamkeitsbasiertes Laufen. Aufmerksamkeit kommt aus dem Buddhistischen und wurde durch Jon Kabat-Zinn in der westlichen Welt bekannt, soviel ich weiß. Es wird ein Ausbelastungstest am Anfang, also Freitag, gemacht und dann nochmal einer nach 6 Wochen, nachdem man das aufmerksamkeitsbasierte Laufen sozusagen gelernt hat. Dann wird geschaut, ob man bei gleichbleibender Leistung weniger Sauerstoff benötigt, einen geringeren Puls hat usw. Das ist alles, was mir gerade so grob dazu einfällt. Es gab bisher nur eine einstündige Informationsveranstaltung, mehr weiß ich noch nicht. Zu dem Ausbelastungstest an sich gab es also wenig Infos, nur dass da verschiedene Werte gemessen werden und man das wohl auf einem Laufband macht.
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon
acridator ist offline   Mit Zitat antworten