Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich auch.
Erstens halte ich es für unzulässig verallgemeinert, Smartphones allgemein eine ausreichende Tracking-/Routingfunktion abzusprechen, zweitens gibts, wenn die betriebssystem-/markeneigene Funktion wirklich so grottenschlecht ist, genügend Apps, aus denen man diejenige auswählen kann, die den eigenen Ansprüchen entspricht.
Ich hab ne ganze handvoll installiert und wähle daraus die jeweils bestgeeignetste aus.
|
Ich fahre als Tourguide in diversen Radgruppen, da zeichnet sich dann schon ein deutlich ausmachbarer Schnitt ab, quer durch alle Hersteller, alle Betriebssysteme/Apps und alle Preisklassen ab.
1. Bahnticket, brauche ich beim Radfahren selten, außerdem fahren die sowieso fast nie
2. Kamera? Naja anderes Thema, wer auf schnelle schlechte Bilder steht.... (Bei gutem Licht geht es noch, aber dann..) Erzähl jetzt bloß nicht, das Ding macht gute Bilder, dann falle ich als wissender Nutzer von Spiegelreflexkamera usw. vor Lachen vom Stuhl
3. MP3 Player? Siehe 1. Höre zudem gern was um mich herum passiert, spätestens seitdem meinen Bruder auf dem Weg zum Treffpunkt für eine gemeinsame Radtour genau mit so einem Knopf im Ohr ein Auto von hinten auf die Hörner genommen hat und er ein paar Monate Metall im Kreuz hatte.

Alpentrails fahre ich nicht.
4. Telefon, ja, habe ich ein Uralt Kleinsthandy in der Satteltasche, das reicht zum Telefonieren und schmerzt nicht, wenn es kaputt ist, was ich beim Iphone mal zumindest in Frage stelle.
5. Nabendynamo, habe ich weder am Renner noch am Fitnessbike
6. Powerbank, brauche ich nicht, Garmin hält lang genug, Handy ist mit 3 Wochen Standby Zeit auch ausreichend bestückt
7. Wetter VORHERsage: Der war fast so gut wie die Kamera, die stimmt doch maximal wenn die das Wetter von Gestern richtig berichten. Da kann ich auch aus dem Fenster schauen und dann weiß ich was Sache ist. Und wenn man beruflich zudem, wie ich, die Grundlagen des Wetters mal gelernt hat, dann reicht auch ein Blick auf den Luftdruckmesser, (Hat die Fenix zum Beispiel an Bord) und spätestens dann ist das zig mal genauer als die ganzen Apps. (Stimmte heute übrigens hier schon wieder nicht, ab 16 Uhr war Trockenes Wetter vorhergesagt und es hat Bindfäden geregnet, das Regenradar zeigte aber trocken an.)
Ihr könnt natürlich vehement widersprechen, das ändert meine eigenen Erfahrungen ja wohl kaum, oder. Und die habe ich kenntlich berichtet. Wenn ihr damit zufrieden seid, bitte. Ich habe in allen Radgruppen erlebt, dass man sich mit den Dingern ständig verfährt, besonders in Städten, wenn viele Straßen sehr nah bei einander liegen und aufgrund der Häuser die Genauigkeit nachlässt, ebenso im Wald (Eifel und Teuteburgerwald). Bis man daruf erkennt in welche der drei Wege/Straßen innerhalb der kommenden 40 Meter man rein muss, hat man die Gruppe gesprengt oder in eine unnötig gefährliche Situation gebracht. Denn da kommen alle Nachteile zusammen: Schlecht ablesbares Display, ungenaues GPS und teilweise langsamer Kartenaufbau (Ganz besonders bei Onlinekarten).
Ich rate halt davon ab, genauso wie ihr dazu animiert.