gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammelthread für unterhaltsame Rätsel und Knobeleien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 17:34   #171
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
x+y=50
y/x=50
x=50/51
y=1/50
y = 1/51 wäre richtig gewesen.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
So, dann noch ein kleines von mir :

Bei sonnigem Osterwetter brechen Schnodo und Flow beide pünktlich um 8 Uhr zu einer Radtour auf. Schnodo fährt dabei von Schnodoheim nach Flowhausen, Flow die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung von Flowhausen nach Schnodoheim. Genau 40km von Flowhausen entfernt treffen sie sich zum ersten Mal. Windschatten-Raser Schnodo spöttelt rum "Na, mal wieder nicht so schnell unterwegs heute, was ? Gestern wohl zu lange geknobelt ?". Flow antwortet gelassen "In der Ruhe liegt die Kraft. Auf der Rückfahrt gebe ich ordentlich Gas !" Sie verabschieden sich, fahren weiter, erreichen beide ihre Ziele, wenden sofort und machen sich auf den Rückweg. Hier begegnen sie sich nun zum zweiten Mal, genau 30km von Schnodoheim entfernt. Schnodo schmunzelt wieder "Na, war wohl nichts mit Gas Geben auf der Rückfahrt, was ?". Flow meint "Naja, hatte Gegenwind und will nachher noch schwimmen ...".
Man vergleicht die Tacho-Daten und stellt fest, daß ein jeder den ganzen Tag über mit exakt konstanter Geschwindigkeit unterwegs war.
Die Protagonisten fahren nach Hause.
Wie lang war ihre Tour ?
180 km.
Mein Brute-Force Ansatz ergab vier Gleichungen mit fünf Unbekannten und ich war schon am Zweifeln, ob das lösbar ist. Aber natürlich hängt die Lösung nicht von der Absolutgeschwindigkeit der beiden Fahrer, sondern nur vom Verhältnis der Geschwindigkeiten ab...

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten