gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Citec-LR und Conti-Mäntel: immer noch ein Problem?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2016, 22:41   #26
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Da stand vorhin noch etwas anderes.
Ich würde schon sagen zum mit Abstand grössten Teil. Oder versuchst Du den Reifen durch die Felgenflanke durchzudrücken? Wenn Du wirklich schon so früh so große Kräfte aufbringen kannst, daß Du das Felgenhorn nach innen biegen würdest, dann schätze ich schon daß Du vielleicht doch noch mal an der Technik feilen könntest.

Naja, Du hast ja schon selbst festgestellt, daß Du auf einer relativ großen Fläche arbeitest mit 25mm Breite.
Das alles ist schon ne Zeit her. Ich bin damals sicher noch "robuster" mit meinen Laufrädern umgegangen. Das streite ich ja überhaupt nicht ab. Mittlerweile sieht das sicher ganz anders aus. So wie ich vor ein paar Seiten geschrieben hab, krieg ich jeden Reifen recht zügig auf jede Felge (gleicher Größe ) OHNE Reifenheber.
Aber es gibt "da draussen" sicher genügend weitere Hobbymechaniker, die Probleme beim Reifen aufziehen haben. Drum warne ich an geeigneter Stelle immer davor, allzu viel Kraft mit dem Reifenheber anzuwenden.

Wieviel Umfang hat ein 28er Laufrad? In Relation dazu würde ich 25mm als nicht allzu groß bezeichnen.

Edit: Du schreibst vo Felgenhorn nach innen biegen. Das war bei mir nicht das Problem. Die Bremsflanke war nach aussen gebogen, d.h. die Felge war an besagter Stelle insgesamt breiter. Das war deutlich anhand von Bremsrupfen spürbar.

Geändert von glaurung (27.03.2016 um 22:47 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten