Zitat:
Zitat von Thorsten
10 bar sind ~1 MPa, also 1.000.000 N/m². Macht also etwa 1 N/mm².
Beim 10 cm langen Reifenheber, der unter den direkt außerhalb der Felge liegenden Mantel greift, haben wir einen Hebel von 100 mm gegen 3 mm, also etwa Hebelfaktor 30. Mit 10 kg = 100 N greift man da am äußeren Ende sicher locker dran. Innen wirken also eher 3.000 N. Fläche? 10-15 mm breiter Reifenheber, der auf vielleicht 2-3 mm des Felgenrandes aufliegt. Ca. 30 mm². Damit komme ich auf ca. 100 N/mm², also ein Verhältnis von ca. 100 über dem, was der Reifendruck der Felge antut.
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Ich denke nun wir kommen in die Nähe. Vielleicht habe ich aber auch etwas grobes übersehen. Zu den von Dir genannten Zahlen. Meine guten alten Michelin Reifenheber haben 25mm Breite und einen maximal wirksamen Hebel von 9,5cm sowie 0,5cm Hebel für den Reifen. Am Äusseren Ende greife ich kaum eher letztes drittel. Aber sei es drum. Den Druck um Reifen auf die Felge zu hieven bringe ich üblicherweise mit gut mit dem Daumen auf. Du kannst mal probieren mit dem Daumen 10kg drücken. Klar kannst Du mit der ganzen Hand oder mehreren Fingern mehr drücken aber dann hast Du auch nicht für die gesamte Kraft den langen Hebel.
Du vergleichst jetzt die Kräfte die 10Bar Luftdruck auf 1mm² wirken mit den Kräften die ein Reifenheber auf 10mm² Felgenflanke ausübt. Nun hat aber ein Reifen mit sagen wir 23mm Breite auf 1mm ca. 35mm² Oberfläche und auf den 10mm Felgenflanke dann schon ca. 350mm² Oberfläche. Bei 25mm Breite des Reifenhebers noch mal Faktor 2,5.
Die Grössenordnung erscheint mir schon eine andere zu sein als das von Dir genannte.
Jetzt noch mal unabhängig von den absoluten Zahlen die Frage, in welcher Richtung wirken die Kräfte jeweils?