gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Film: Marathonbestzeit im Herbst: Der 7-Wochen-Plan für Triathleten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 14:49   #29
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hi strwd,

Jürgen hat sich für die Diskussion des 7-Wochen-Plan zur Verfügung gestellt. Er kann Dir hier keinen individuellen Trainingsplan in all seinen Details posten. Vielleicht gibt er Dir einen Tipp, wie Du den 7-Wochen-Plan auf die 10 Wochen Deiner Vorbereitung strecken könntest.

Viele Grüße,
Arne
Hallo Arne,

Ich wollte auch keine Details, nur Eckdaten.

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Hallo strwd,

ich würde an deiner Stelle den Plan leicht abändern in Richtung Grundlagentraining. Diese Woche dient noch der Regeneration, dann sind es noch 8 Wochen bis zum Marathon. Periodisch würde ich 3-1-2-2 vorschlagen, wobei der erste Block 3 Wochen grundlagenorientiertes Training sein sollte, ähnlich wie im 7-Wochen-Plan. Allerdings solltest du vorsichtig mit den Umfängen sein, da du in letzter Zeit so wenig gelaufen bist, außerdem würde ich in der ersten Woche die Intervalle durch einen 60 min. GA1-Lauf ersetzen. Dann folgt eine Ruhewoche, danach ein 2 Wochen-Block, der dir Tempohärte bringen soll. Die letzten beiden Wochen sind zum Tapering vorgesehen, wobei die erste Woche davon noch etwas mehr Umfänge hat als die zweite Woche.
Ich hoffe, das ich dir in der Kürze damit helfen konnte.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, hilft mir als Anhaltspunkt schon weiter.

Diese Woche (gestern und heute) sind/werden locker und regenerativ gelaufen. Sonntag habe ich einen 10,7KM Wettkampf, den ich zusammen mit meiner Laufgruppe (von mir betreut) bestreite, den ich jetzt als Anhaltspunkt für die Laufsplits (tempohärte Wochen) nehme. In den nächsten beiden Wochen, zunächst die Umfänge vorsichtig steigern.

Mal schauen, was so ein alter Sack noch draufhat.

Fusstechnisch geht es mir im Moment gut, ich werde die Umfangsteigerung vorsichtig angehen, sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Ich werde berichten.

Danke und Gruß
strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten