Zitat:
Zitat von glaurung
Naja, da würde ich vor einer LD lieber noch einen besser rollenden, leichteren Reifen aufziehen. Denn was Du mit dem Teil verlieren würdest, dürfte im Bereich vieler Minuten liegen.
Dazu noch auf Lanzarote mit vielen Höhenmetern. Stichwort rotierende Masse am äußersten Rand des LRs.
Ich bin letztens bei uns den Spitzingsattel hochgefahren (350 Höhenmeter) mit 360g schweren Schwalbe Sammy Slick und schweren Butylschläuchen. Das Ganze mit 34/32.
Das hat sich in etwa so angefühlt wie 39/28 mit Conti GP4000S und leichten Butylschläuchen. Das war mein persönlicher Augenöffner bezüglich rotierender Masse am Berg. Jetzt weiss ich auch enflich, warum ich in Wettkämpfen mit Scheibe hinten und 808 vorne am Berg oft recht locker von Rennrädern mit leichten LRs abgestellt werde, ich diese aber kurz nach der Kuppe schon wieder überhole. Bisher dachte ich halt immer, dass ich trotz meiner 65kg ein schlechter Bergfahrer bin.
|
Natürlich das war auch eher Spaß. Ich fuhr früher im Training cosmic carbon sl mit butyl und conti 4000s. Im Rennen und also auch bei den Traings kurz vor Rennen 808 Firecrest mit latex und conti tt. (Jetzt fahre ich IMMER im zweiten Setup weil ich die anderen Laufräder auf einem anderen Rad montiert habe.)
Ich kann ziemlich gut sagen wie schnell ich bin da ich immer die gleichen Runden drehe, und muss sagen dass das erste Setup um 1 km/h langsamer ist.
Ein Ksyrium wird bestimmt noch viel langsamer sein!
Ich hoffe einfach mal, dass Slowbuild noch in die Gänge kommt und es gibt ja noch fast 2 Monate bis Lanzarote (wobei ich jetzt noch mit meinem 808 fahre, das ich mal wegen der Rückrufaktion einschicken würde).