gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2016, 18:51   #8252
captain hook

Das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun. Grade wenn man nicht soviel Muskulatur besitzt wäre es geradezu töricht auf viel Drehmoment zu setzen. Die Physik funktioniert für alle gleich. Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Wenig Drehzahl=viel Drehmoment für gleiche Leistung. Auf die Unterschiede zu steilen Bergfahrten, wo die Geschwindigkeit deutlich abweicht brauchen wir hier ja nicht einzugehen.

Deiner Logik (oder der von Sutton?) nach variiert bei unterschiedlich starken Athleten nur die Drehzahl. Der 75kg Mann tritt also mit seiner deutlich höheren Muskelmasse das gleiche Drehmoment wie die 55kg Frau, weil die Mehrleistung über eine Erhöhung der Drehzahl erreicht wird.

Das ist Schwachsinn. Sorry. Grade wenn man nicht soviel Muskulatur besitzt muss man das Nutzen was man gut trainieren kann. Die Drehzahl, also die Kreislauflast.

Ich kann mich nur wiederholen... Mit einem Powermeter kann man diese Zusammenhänge gut erkennen. Aber schon CW fuhr unter Sutton ohne einen, so dass auch das vermutlich eine Sutton Eigenart zu sein scheint, mit der er sich von fast allen anderen Weltklassetrainern und Athleten unterscheidet.

Warum glauben dann vereinzelte, dass grade auf sie so ein extrem spezieller Ansatz besonders gut passt? Dann muss man auch den Rest von Sutton übernehmen... z.B. das krasse Trainingsregime, die Umfänge und den restlichen Stil. Rosinenpicken aus unterschiedlichen Systemen funktioniert so gut wie nie.

Aber ich bin mir sicher ich hätte mir meine Zeilen schenken können.