Zitat:
Zitat von ~anna~
Warum ist die Geometrie seltsam, wenn eh normale (700) Laufräder reingehören??
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Weil bei den Angaben 28"-Laufräder nicht ohne weiteres passen.
Effektive Oberrohrlänge ist bei ca. 52cm Schluss, fussfrei ists da schon nicht mehr und da muss man tricksen, um aufm Papier gutaussehende Werte zu kriegen (flacher Lenkwinkel, aber gedreht um die Schnittstelle Unter-/Steuerrohr und steiles Sitzrohr , was ja aber nicht festlegt, wie weit hinten man dann tatsächlich sitzt)(-->Sattel passend weit genug hinten verlängert den Abstand zum Lenker wieder).
Die Jungs haben nun ca. 5cm weniger (wenn ichs ausm Kopf noch richtig weiss), das muss zwangsweise 'strange' aussehn...
Aber die können ja nicht sagen 'sieht strange aus, ists auch und dazu unfahrbar'.
Ich würde die Aussage
Zitat:
So if the reach on the XS is OK and you want a taller head tube then I’d suggest you opt for the XS-size.
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einfach andersrum interpretieren:
So if the reach on the S is OK and you want a lower head tube then I’d suggest you opt for the S-size.
Mein Punkt ist ja, unabhängig von der Fahrbarkeit, die Fussfreiheit. Schau dir den Bilderfund von Lidl mal genau an, Abstand Kurbel-VR.
Ich weiss, viele, die mit der Fussspitze beim Lenken ans Rad kommen (können), sagen, sie kommen damit zurecht und ich will da gar nicht gross die Freundin wieder bemühen, die wegen so ner Schice nen schweren Unfall hatte, aber im Bereich von +/- 50cm Rahmenhöhe ists meist nur die Fussspitze, die das VR berührt. Die ist schnell wieder aus der Schusslinie, aber hier in XS siehts fast so aus, als würde sogar die Kurbel streifen, mindestens jedoch grossflächig das Pedal, also der ganze Vorderfuss.
Ich halte sowas immer noch (und davon wird mich auch niemand abbringen) für todesgefährlich.