|
Schwimmtraining
Hallo liebe Triathleten,
mein Name ist Alex und ich bin reiner Schwimmer, kein Triathlet. Ich bin auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen hier im Forum gelandet (reine Schwimmforen sind wohl aktuell leider nicht im Trend).
Ich schwimme aktuell Kraul & Rücken (60/40) dreimal die Woche 2,5km auf 25-Meter-Bahnen. Die Zeit ist ganz ok, ich schaue nicht auf die Sekunde, liege aber je nach Tagesform bei ca. 46-47 Minuten.
Aktuell arbeite ich an meiner Wasserlage und meinem Beinschlag. Das hat mir nach wenigen Wochen geholfen die ursprüngliche Zeit von 48 Minuten nochmal zu drücken.
Jetzt bin ich auf der Suche nach spezifischem Training um die Zeit noch weiter zu verbessern. Von sämtlichen Zusatz-Schwimmtools bin ich weg gekommen weil sie in gleichem Maße mein Wassergefühl und meine Technik verschlechtert haben wie sie meine Kraft und Kondition verbessert haben. Deshalb wäre ich interessiert an Tipps wie ich Kraft & Kondition mit der Variation des Trainings ohne Hilfsmittel verbessern kann (z.B. Intervalltraining). Wie konntet ihr "den nächsten Schritt" gehen ? Ich weiß es ist spezifisch und ein Trainer wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Aber ich bin größtenteils Autodidakt und brauche noch Impulse bzw. eure Erfahrungen um mich weiter zu verbessern...
VG Alex
|