gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kohlenhydrate nach dem Sport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2016, 23:09   #17
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Habe mal vor einiger Zeit mit einem befreundeten Arzt darüber gesprochen. Er selbst unterrichtet übrigens auch Medizinstudenten an der MHH, sollte es also wissen. Seine Antwort war ganz eindeutig und ohne zu überlegen:

Das funktioniert.
Allerdings sehr langsam (weshalb die Speicher am nächsten morgen alleine dadurch noch lange nicht wieder voll sind).

Die Größenordnung habe ich nicht mehr genau im Kopf, meine aber, dass es eine zweistellige Grammzahl pro Tag war, die da max. an KH neu gebildet werden kann. Ist aber sicher auch individuell sehr unterschiedlich.
Die Frage ist, ob man in diesem Fall von "SINNVOLL auffüllbar" sprechen kann, wenn man Tage bzw. Wochen braucht, bis sie wieder einigermaßen voll sind.

Die Speicher sind 300-600g groß (siehe zB. https://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher). Jetzt wäre interessant, was du unter "zweistellige Grammzahl pro Tag" meinst. Hast du eine Quelle dazu?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten