gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2016, 18:41   #3419
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Er sagt ich soll in den nächsten sechs Wochen nicht mehr als zweimal in der Woche maximal eine halbe Stunde laufen.
...
Ich könne zusätzlich zweimal in der Woche 1-1,5 Stunden Rad fahren, am besten Rennrad. ...

Ich soll zweimal in der Woche den Rücken kräftigen.
...
Kalle (so heißt mein Orthopäde) hat mir noch mal eindringlich gesagt, dass er mir als Arzt mit seinen mehr als 40 Jahren Erfahrungen als Sportmediziner und als Freund dringend davon abrät, den Sport so wieder aufzunehmen, wie ich ihn in der Vergangenheit machte.

Er sagt auch: "Ich würde es dir nicht sagen, wenn ich nicht ganz sicher wäre: Wenn du wieder Sport machst wie früher, wirst du deine Gesundheit stark schädigen. Aufbau von Muskeln, Stabiltätstraining können dich nur dahin bringen, dass du überhaupt wieder ein wenig Sport machen kannst. .
Judith - ich verstehe Dich!
ABER:

Du kannst ein wenig Sport machen!! Hallo??? Ist das nichts?
Sei froh darüber dass Du ein Leben lang und regelmäßig Sport machen darfst - auch wenn es momentan noch nicht Deinen Erwartungen und wünschen entspricht.
Wenn ich da an meine Freundin Lea denke (ich glaube Du hast ihre Geschichte mit der Epilepsie auch gelesen) die Läuferin war, vom Triathlon geträumt hat und nun froh ist wenn sie mal 3 Tage ohne Anfall durchs Leben kommt.
Sie lebt ständig mit Helm auf dem Kopf, schläft an der Beatmungsmaschine (ihr Gehirn vergisst im Schlaf den Atemreiz auszulösen) und lebt in der Schule aus Sicherheitsgründen im Rollstuhl. Dabei ist sie kämpferisch und mutig wie eh und je.
Ihren Traum einen Halbmarathon zu laufen hat sie nicht aufgegeben, gerade gestern sagte sie mir: "Wenn ich den nun schon nicht laufen kann, dann möchte ich wenigstens jemanden finden der mich die 21km schiebt".

Das ist nun ein sehr krasses Beispiel, aber es soll zeigen wie gut Du es dennoch hast.
Du kannst laufen! Auch 2x pro Woche bringen Dich weiter!
MIt einem Mix aus Laufen, Rennrad und Schwimmen kannst Du doch zufrieden sein!

Ich war (bin oft noch) auch unglücklich weil ich aus meinem Marathon-Läuferinnen-Leben gerissen wurde. Seit fast 4 Jahren habe ich täglich Schmerzen an den Sehnen am Sitzhöcker.
"Läuferkrankheit" sagen die Ärzte. Doch all die Tipps und Behandlungen haben mir kein Stück weiter geholfen. Trotz fast 2000 Euro die ich in Osteopathen, Physios, Neuraltherapie, MT und Orthopäden gesteckt habe, ist es kein Stück besser geworden.
Ich habe begriffen dass ich damit leben muss und es geht auch - weil ich meine Aufmerksamkeit nicht nur darauf richte sondern eben neuen Dingen widme.

Aber es gibt natürlich noch Situationen in denen ich damit hadere. Diese Woche zum Beispiel - wo mir Spazierengehen mit meinem Hund sauweh tut weil die Sitzhöckersehne irgendwie gerade wieder viel schlimmer und unflexibler ist als sonst.
Ich fahre kein RR mehr und schwimme nicht mehr weil es die Schmerzen verschlimmerte. 2x pro Woche laufe ich 3-4km auf dem Band - einfach weil ich dort viel weniger Schmerzen habe als draußen und weil ich wenigstens manchmal das Gefühl des Laufens haben möchte.
Trotzdem bin ich froh dass ich das noch machen kann -auch wenn ich bis ins hohe Alter Marathon laufen wollte.
Alles klappt nun mal nicht so ganz und man muss das Beste draus machen.

In Sachen Abnehmen gebe ich Dir jetzt einen Rat den ich selber (noch) nicht befolge:
Krafttraining!
Mit zunehmendem Alter wird der Stoffwechsel immer langsamer durch die rasand abnehmende Muskelmasse!
Bei mir haben 9 Tage fasten 600g weniger gebracht. Ausdauersport hilft vielleicht ein wenig nicht zu zunehmen, aber mehr auch nicht. Ansonsten muss man wohl Umfänge machen die niemandem gut tun.

Krafttraining tut Deinem Rücken gut, der Fettverbrennung und Deinem Körpergefühl.
Mach es!
und denk weniger über Dein weniger-laufen-Schicksal nach
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten