Zitat:
Zitat von Silversky
Du vergleichst gerade OVP Preise (Scott, die sicher keiner bezahlt) mit den tatsächlichen Preisen bei Canyon.... sogesehen ist dein ganzer Vergleich garnichts Wert 
|
Na welchen Rabatt bekommt man denn auf ein aktuelles Scott Plasma SL zum Release? 10%, 15%. Also ich glaube nicht, dass man mehr als 10% auf die UVP bekommt wenn man im Winter 2015 nach der Eurobike zum Scotthändler latscht und n 16er Plasma SL bestellt. Die End of Season Rabatte auf Räder, die im Laden stehen, zählen nicht, denn wie oben erwähnt hat doch kein Händler (zumindest hier im ländlichen Raum) so ein Rad tatsächlich im Laden stehen und selbst bei 15% bist du noch immer bei >11k beim Plasma SL. Darum schrub ich ja trotz der gängigen Rabatte.
Zitat:
|
Zitat von Rocket-Racoon
Es fehlt für den Ottonormalverbraucher ein Triathlonrad in der Preisklasse von 1500 bis 2500 Euro. So wie das Speedmax AL positioniert war.
|
Ist halt die Frage, ob Canyon diesen Markt tatsächlich bedienen will, oder ob sie sich marktstrategisch eher nur im HighEnd Markt positionieren. Da werden sie sich sicher schon Gedanken drüber gemacht haben. Ich hätte vielleicht noch die alte Backform des Vorgängers weiter benutzt und dies Rad dann mit 08/15 LRS und 105er für 1999, ein Modell mit Ultegra DI2 und irgendwelchen Cosmic Carbon oder ähnlichem für 3499 und eins dazwischen angeboten.
Aber wahrscheinlich hat man den Markt analysiert und festgestellt, dass die Kaufkraft im Triathlonmarkt eher bei den HighEnd Rädern zu finden ist und gerade die EinsiegsTTRäder sehr wenig verkauft werden, so dass die Logistik unterm Strich nur Arbeit macht und nichts einbringt, weil der LowBudget Triathlet (also o.g. Zielgruppe) eher dazu neigt mit dem (modifizierten) RR an der Start zu gehen und Regel #12 einfach ignoriert.
Und wenn man sich so umschaut auf den Wettkämpfen sieht man tatsächlich eher (in die Jahre gekommenes) Topmaterial oder modifizierte RR. Den Einstiegsaluzeitfahrhobel habe ich eher selten gesehen.