Zitat:
Zitat von ThomasG
Ich versuche mein Glück dann erst einmal mit Kettenöl.
|
Haha :-) - was so ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen so alles bewirken können. Der Umwerfer lässt sich wieder bewegen :-). Kurz nachdem ich ihn geölt hatte, habe ich mal versucht, ob sich da was bewegen lässt und Hurra ist hat sich was getan. Eigentlich wollte ich mich ja noch einmal kurz hinlegen. Ab sofort kann ich versuchen, ob ich das alte Ritzelpaket mit dem großen Blatt noch ein Weilchen verwenden kann. Die großen Ritzel müssten noch in Ordnung sein und 52:20 ist ja keine wirklich hohe Übersetzung. Extrem schräg liegt die Kette dann auch nicht (drittes Ritzel).
Im Übermut habe ich gleich anschließend noch mein Glück im Lösen eines Ritzelpaketes von einem alten Laufrad versucht. Das hat leider nicht geklappt. Ich habe aber kein gescheites Werkzeug dazu. Nur das Dingens zum Lösen bzw. befestigen der Verschlusskappe und eine Kettenpeitsche. Das Dingens rutscht immer ab. Ich kann es aber nur in Verbindung mit einem Imbusschlüssel benutzen. Da ist der Hebel dann sehr kurz und die Angelegenheit ziemlich wackelig. Rutscht immer rasu das blöde Ding. Naja das Wichtigste geht ja erst einmal wieder.