Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ertränken mit Brunox, Schalthebel aufs kleine Kettenblatt schalten, also Zug locker, und dann mit Nachdruck aber vorsichtig drücken.
Wennst am Unterrohr am Zug fasst, kannstn wieder aufs Grosse drücken, wieder in Brunox ersäufen, wieder runter drücken und das Spiel von vorne.
Geht von mal zu Mal besser.
Bei Campa kann man je nach Alter/Modelljahr auch die Clipse vom Parallelogramm abpofeln und alles reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
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Ah ich habe befürchtet, dass so eine Aktion in der Art nötig sein wird das Ding wieder hinzukriegen. Der Umwerfer ist von Shimano. Gestern Abend habe ich das Ding wenigstens mal grob mit etwas Wasser gereinigt. Ich versuche mein Glück dann erst einmal mit Kettenöl. Bronox oder ein Kettenspray habe ich leider nicht bzw. ich weiß nicht, wo das nach dem Umzug gelandet ist.
Eine zeitlang war recht viel Salz auf den Straßen und ich bin auch recht oft auf nassen oder feuchten Straßen bzw. im Regen unterwege gewesen. Dabei ist es wohl festkorodiert oder so was.
Nach den Fahrten beschränke ich mich auf eine Grobreiningung. Hauptsächlich säubere ich die Schaltung hinten und die Kette mit alten Lappen und öle dann. Da sollte ich wohl etwas mehr tun zukünftig. Um den Umwerfer kümmere ich mich gewöhnlich fast gar nicht. Den hat mal jemand evt. etwas extrem eingestellt, da vorher die Kurbel bei jeder Umdrehung am Umwerfer geschleift hat. Könnte es auch sein, dass es war bringt, wenn ich an einer oder beiden Anschlagschrauben drehe am Umwerfer? Es sieht so aus für mich als wären beide sehr weit eingeschraubt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!