gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - on Cloudsurfer Erfahrungsbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2016, 10:51   #20
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Da hat sich ja eine richtige Diskussion entwickelt - schön.

Nach zwei weiteren Läufen über 5-6km kann ich den leichten Geschwindigkeitszuwachs vorläufig bestätigen (um die 7% gemittelt) , und ich glaube auch durch dauernde Selbstbeobachtung beim Laufen nunmehr nachvollziehen zu können wo er bei mir herkommt. Aufgrund meiner Knie-, Fuß- und Sehnenprobleme und der daraus resultierenden Negativempfindungen beim Laufen nehme ich in meinen anderen Schuhen ständig Schonhaltungen ein bzw. nehme Druck raus, um eine zu große/hohe Schwebephase und das damit verbundene kräftigere Landen zu unterbinden. Das mache ich mit dem on nicht, weil speziell die Knie einfach nicht so schmerzen während und nach dem Lauf.

Das erklärt m.E. auch, warum der Puls einigermaßen gleich bleibt - statt höherer Spannungen in den Muskeln zur Bewegungskontrolle drück ich mich jetzt einfach ab und lass den Rest locker, wie es auch eigentlich sein sollte. Passt auch gut zur Beobachtung, dass der Geschwindigkeitszuwachs ggü. vorher bergab enorm, in der Ebene noch deutlich sichtbar und bergauf nahe null ist. Also wie bereits gedacht schieb ich den Effekt auf ein perfektes "Match" für mein Problem und nicht primär auf die Technik des Schuhs (indirekt natürlich doch, aber wohl kaum übertragbar).

Insgesamt bisher wirklich zufrieden, in 3 Wochen lauf ich einen Halbmarathon mit dem Schuh, mal sehen wie das wird.