gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minimalisten der Langdistanz vereinigt Euch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2016, 18:24   #30
kleinomat
Szenekenner

Benutzerbild von kleinomat

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
8 Wochenstunden sind schon arg wenig.
Ich war noch nie in der Situation und überlege gerade, wie ich das machen würde.

Ich denke, ich würde ab Woche 10-12 vor dem WK nur noch die wirklich Form bildenden Einheiten machen und den Rest komplett streichen.

-1x1h richtig hart schwimmen. Die letzten sechs bis acht Wochen 4km durchhämmern oder 4x1000m.
-1x2h laufen und zwar 10-15s schneller als optimistisches IM Tempo.
-1x3,5hRad mit mehreren harten 20 Min. Abschnitten plus 1,5h laufen schneller als IM Tempo
oder
-1x5h Rad plus sehr schnelle 4-5km hintenraus.

JEDE weiter verfügbare Zeit würde ich aufs Rad sitzen.
@Rälph / Klugschnacker: Mir ist bewusst, dass die Vorbereitung ein Spiel mit dem Feuer ist. Ich meine das Feuer der Explosion im Rennen .Meine Vorstellung von Training und Wettkampf soll nicht unbedingt zum Nachahmen geeignet sein, sondern entspringt eher dem Wunsch, nochmal einen rauszuhauen, denn danach wird auf absehbare Zeit keine Zeit mehr dafür da sein (Familie etc.) . Es ist also eine Art Experiment.

Vielen Dank für Deine Trainingsinspiration Rälph! Finde ich gut. Das Schwimmen traue ich mir zu, statt des Laufens habe ich vor, 1x1,5 Stunden IM Tempo zu laufen und 1x Intervalle. 2 Stunden-Läufe werde ich wohl eher nicht machen. Allein heute habe ich wieder gemerkt dass ich die Sachen, die ich machen will, ausgeruht machen muss, da ich sie sonst nicht voll durchziehe. Die Intervalle heute musste ich abbrechen weil ich einfach die letzten Tage viel zu wenig geschlafen habe. Again what learned. Wieviel ich dieses Jahr koppel, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber des Pudels Kern will ich mit 3 Radeinheiten die Woche (fast alles Rolle) treffen. 1xkurz und hart, 1x 3std IMtempo, 1x Mixed nach Gefühl. 2x die Woche Freeletics für die richtige Portion an Rumpfstabi und Kraft. Ziel ist bei normalen Temperaturen
Swim 1:05 (mit Neo)
Bike 5:20 (bin eher ein Semi-Biker)
Run 3:25 (als sub3-Marathon-Läufer)
+ 5min Wechsel = SUB10 - YEAHHH!!! ........wenn das mal so einfach wäre wie nur Zeiten addieren!
Ich hoffe auch, dass sich mein Körper daran erinnert, dass er von 2011 bis heute jedes Jahr wohl dosiert gefordert wurde!

Edit: Rälph, ich sehe gerade dass die o.a. Einheiten von Dir in Summe mind. 13h ergeben. Verstehst Du die Einheiten als Wochenpensum 10-12 Wochen vor dem WK, oder sind das selektive Einheiten, die Du in dem Zeitraum streust?

https://www.strava.com/athletes/5138835
kleinomat ist offline   Mit Zitat antworten