Zitat:
Zitat von Necon
Also mein Krafttraining für die Beine umfasst aktuell ziemlich alles. Also alle Bereiche über Kraftausdauer bis maximal Kraft und ab Übungen auch sehr vielfältig.
Die wichtigsten für mich sind aber kniebeugen und kreuzheben. Kreuzheben an besten mit gestreckten Beinen denn damit dehnt man auch gleich den hinteren Oberschenkel auf.
Du hast vermutlich kein Fitnessstudio darum hättest du zwei Möglichkeiten entweder du kaufst dir eine Langhantel mit Gewichten oder Kettkebells.
Langhantel mit Gewichten braucht leider viel Platz und eine Ablage dafür trainingstechnisch aber das Optimum
Kettlebells reichen anfangs schon wenige aus, brauchen nicht viel Platz sehr vielseitig einsetzbar dafür aber schnelle nicht mehr für Maxkraft geeignet bei allen Übungen.
Aktuell schaut es bei mir eben so aus, das ich viel mit den Kettlebells arbeite und da alle möglichen Variationen von Kniebeugen und Ausfallschritten mache, eben so Kreuzheben. Auch das Training auf einem Balanceboard oder anderen wackeligen Unterlagen schadet nicht.
|
Ich habe mir tatsächlich vor meinem Trainingsstart überlegt, ob ich für drei Monate über den Winter ins Studio soll. Der Physio der mich nach der Meniskus OP betreut hatte kennt sich im Ausdauersport sehr gut aus und hat nun seinen Fitness- und Kraftbereich aufgerüstet. Ich verwarf dann aber die Idee und dachte, das könne ich auch später als neuen Reiz dann machen, in ein paar Jahren. Wäre aber wohl doch jetzt schon gut.
Das ganze unter Anleitung zu machen wäre natürlich schon vorteilhaft, gerade Maximalkraft. Ich möchte dadurch ja Verletzungen verhindern und nicht aufgabeln.
So ein paar Kettlebells wären aber sicher gut um mit weniger aggressiven Gewichten das ganze Jahr hindurch zu arbeiten.
Zitat:
Zitat von Necon
Wenn ich am Pc bin und es dich interessiert kann ich gerne mehr schreiben, auch Seiten für den Ankauf von Equipement habe ich in den letzten Jahren ganz gute gefunden
|
Nur zu, falls du Zeit hast dafür. Ich bin prinzipiell interessiert, da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne.