gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Eisensupplementation sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2016, 12:16   #26
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen
OK, bisher haben wir gelertn: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Ich frage mich hier mehr nach dem positiven Effekt auf das Ausdauertraining. Hat damit jemand von euch Erfahrung?

Meine Frau hat Eisenmangel und nimmt Eisentabletten FERRO SANOL DUODENAL 100mg jeden Tag. Ich wundere mich über diese hohe Dosierung. Der Eisenspiegel müsste doch extrem ansteigen? Kann man die Wirkung in Form von Erhöung irgendwie errechnen?
Das gleiche Präparat nehme ich auch, das erste, was hilft und keine starken Nebenwirkungen hat.

Errechnen kannst du die Wirkung nicht, da bei oraler Einnahme von Medikamenten generell nie klar ist, wieviel wirklich ankommt. Ist ein Eisenmangel beispielsweise von einer chronischen Erkrankung des Darms verursacht (z.B. Morbus Crohn), kann man noch so viel von diesen Tabletten nehmen, da wird trotzdem nichts vom Wirkstoff den Darm verlassen bzw. im Körper ankommen. Und das ist nur ein Beispiel.
Die angegeben 90% sind reine Statistik (und ich weiß auch nicht, ob das so realistisch ist). Grad bei Eisen kann man einiges falsch machen (stichwort Koffein, Milchprodukte etc.)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten