Zitat:
Zitat von longtrousers
Quintissenz dieses Artikels ist, dass Schwimmcoaches, die vom Schwimmen kommen nicht besonders geeignet sind, Erwachsenen das Schwimmen bei zu bringen. Perfekt dagegen sind solche Coaches, die auch als Erwachsene das Schwimmen gelernt haben und durch alle gängigen Probleme gegangen sind. Die, die als Kind schwimmen gelernt haben, haben sich natürlich entwickelt und können sich nicht einfühlen in die Probleme von Erwachsenen die Kraulen lernen wollen.
Dies ist genau meine Erfahrung.
|
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte schon Sessions, wo ich fast am Ersaufen war und gar nichts mehr aufnehmen konnte und das auch so gesagt habe, aber immer noch Anweisungen bekam, was ich denn nun mit welchem Körperteil machen soll. Die anleitende Person hat nicht begriffen, was da los war.
Allerdings kann es auch mit einem wenig einfühlsamen Coach klappen, wenn der Schwimmer mental robust ist und halt eben nicht mit gelegentlichen Panikattacken und Schnappatmung seine Probleme hat, sondern ohne Rücksicht auf Verluste machen kann, was ihm aufgetragen wird. Solche Leute gibt es wohl, ich gehöre nicht dazu.
