Naja ich habs mir erst selbst nicht abgenommen:
1) 10,10km - 01:05:29 - 6:29/km - 152bpm Durchschnitt - 147Schritte/ min
2) 10,08km - 01:00:13 - 5:58/km - 152bpm Durchschnitt - 152Schritte/ min
Das sind etwas mehr als 8%. Ich sag hier auch ganz deutlich: Das war kein wissenschaftlicher Versuch, und ausserdem der erste Lauf mit den neuen Schuhen. Vielleicht hab ich auf nem Supermannheft gepennt... Die Vorbelastungen waren wie gesagt gleich (gleicher Trainingswochenaufbau, Lauf Freitag nach der Arbeit) und die Umgebungswerte auch 4 vs. 2°C, die Strecke hat ca. 80hm positiv. Das nächste Mal wenn ich so nen Versuch mach nehm ich das Smartphone mit, dann kann ich hier solche Strava-Screenshots posten, ich versprechs

Auf jeden Fall muß man noch viele Läufe machen, bis man's a) als dauerhaft und b) dem Material zugeordnet abhaken könnte.
Ich hab glaub ich auch deutlich gemacht, dass ich hier nicht die Schuhe über den grünen Klee loben will. Ich glaub nicht an eine solche Verbesserung durch Material. Das Laufgefühl ist wie gesagt merkwürdig, aber Necon's Beschreibung Richtung "Fühlt sich nach Vortrieb an" kann ich unterschreiben. Ich glaub ich lauf besser/ effizienter, weil ich mich durch das verändrte Laufgefühl anders/ mehr abdrücke (merk ich besonders heute früh - autschn

). Das ist mir bisher einfach nicht gelungen. Vielleicht ist auch gestern einfach der Knoten geplatzt und jetzt wo ich's kann könnte ich's mit den anderen Schuhen auch?
Wie gesagt ich bin gerade im Prozess des Laufen-lernens, da ist sowas glaub ich anders zu bewerten als bei euch allen, die ihr im 4:30 und schneller Bereich unterwegs seid. Ich weiß nur, schneller als 1h5min war ich dort noch nie, und deshalb war ich gestern abend so aufgedreht, dass ich erstmal posten musste.