Zitat:
Zitat von mhovorka
..Die Acidose (Übersäuerung) ist wahrscheinlich wesentlich mehr an der Ermüdung beteiligt.
|
Hierzu wäre es mal interessant einen realistischen ph Bereich zu kennen, welcher so bei der arbeitenden Muskelzelle auftritt.
Zitat:
|
Dabei spielt aber nicht nur das Hemmen der glykolytischen Enzyme eine Rolle, sondern auch noch eine menge anderer Mechanismen .....
|
Ja, das ist plausibel, wenn der Muskel, abseits der ATP Herstellung schon nicht mehr in der Lage ist zu kontrahieren, dann wird das natürlich die Energiebereitstelllung = ATP Synthese (wegen einem ATP Stau) anhalten: also quasi "keine " anaerobe Glycolyse und "keine" aerobe Fett-/Zuckerverbrennung im Mitochondrium, die ja alle ATP abhängig geregelt sind.
Zu Noakes:
Noakes Central Governor Hypothese, sollte aus darwinistischer Sicht nicht der primäre Grund für die Ermüdung auf zellulärer Ebene sein, sonst könnte eine Muskelzelle endlos arbeiten - im Rahmen ihrer natürlichen Lebensdauer (versteht sich) - und sie kann ja auch endlos mit Treibstoff versorgt werden.
Wenn du auf dem Ergometer in der Spiro sitzt und die Stufe bei sagen wir einfach mal 375 W nicht mehr halten kannst, kannst du dann mit 300 W weitertreten ?
Wahrscheinlich nicht, du hat bestimmt all dein Muskelgylcogen verbraucht und bist auf Fett und Lactat angewiesen? Müsste eigenlich genügend vorhanden sein um mit 300 W weiterzutreten.
Ich bezweifle dass das möglich ist. Müssten wir mal den Captain zum experimentieren anregen
Aber dass der CG nun einen Grund hat, zu bremsen, das Herz zu schonen usw. will ich nicht so einfach gelten lassen.
Da erscheint mir die Übersäuerung plausibler.
PS: Edit mein nun: sehr langer Übersichtsartikel
http://physrev.physiology.org/content/88/1/287
*Edit: hat mir zum Einlesen in die Thematik nicht geholfen...