gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2:55 auf den Marathon quasi ohne Training?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2016, 21:04   #403
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
Ok scheint hier andere Maßstäbe zu geben, laufe einen Halben schon in 1:21-1:22.

Vielleicht lässt du das als schnell durchgehen.

Ich habe mich zu dem Thema geäußert, weil ich meinen langen Dauerlauf in 4:20 min/km mache (16-25km) was ja etwas dem Tempo für einen Sub3-Marathon entspricht.

Ich denke auch ohne speziellem Marathontraining sollte ich damit Sub3 laufen...
Wobei das letztlich eine Lotterie ist und das liegt nicht zuletzt daran, dass halt für das Marathontraining der Laufumfang und die langen Läufe so bedeutsam sind. Ich habe selbst zwei gute Bekannte ( die 20 Jahre jünger sind...) die laufen beide 36er Zeiten über 10k und sind an der Sub3 je 2 mal gescheitert und waren dabei langsamer als ich. Und ich bin bei PB 3:02 noch nie Sub 40 gelaufen.

Gerade wenn man sehr jung ist und einfach viel über die Grundschnelligkeit geht, kann man sich da böse verkalkulieren. Nicht umsonst haben sich so viele Träume erst nach km 40 ausgeträumt. Ich meine damit, 28 km klingt viel, hat aber letztlich noch wenig Aussage.

HM und 10 k liegen Trainingsmässig noxh relativ nah beieinander, Marathon ist einfach nochmal ein anderes Kapitel. Wenn man läuferisch nicht unbegabt ist, sind Sub3 für einen jungen Mann sicher keine bedeutsame Hürde. Trainingsmethodisch ist aber das Thema Laufumfang hier einfach bedeutsam und damit auch die orthopädische Robustheit.

Geändert von Antracis (06.02.2016 um 21:29 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten