gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tretlager P5 wechseln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2016, 22:31   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.576
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen


Und jegliche chemischen Mittelchen abseits von Fett würde ich bei Rahmen mit integrierten Lageschalen gepflegt vermeiden.
'Fügen Welle-Nabe' und sonstige Sicherungsmittel können erstens die Lager so fest in den Sitz kleben, dass dieser beim Entfernen beschädigt (soll ich 'rausgerissen' schreiben? Das trifft nur bei in Carbonrahmen laminierte Alusitze zu) werden kann (das ganze Loctite-Zeug basiert ja darauf, dass man es (Schrauben, Lager, ...) nach tüchtiger Wärmeanwendung problemlos entfernen kann, was beim Plasterahmen halt schlichterdings flach fällt...), zweitens hat das Auffüllen von Hohlräumen den unangenehmen Nebeneffekt, dass sich das Zeug nachm Aushärten/Festigen ohne Lagersitzfräser kaum mehr entfernen lässt, wenn man das Lager mal wieder rausmacht (ich denke, wir haben mittlerweile alle gelernt, dass diese in den Rahmen geworfenen Einzellager keine sechsstelligen Kilometerleistungen mehr erreichen ohne je danach geschaut zu haben, wie das bei geschraubten Patronenlagern mit Vierkantwelle dereinst der Fall war...).
Der ausgehärtete Sulz klebt dann halt am Sitz und sorgt dafür, dass sich das neue Lager nicht richtig ausrichten kann oder es verdrückt wird (klar, im µ-stel Bereich, aber das reicht).
Das Gejammer ist dann immer gross, wenns Keramikdingens für drölfzehnhundert Teuro nur ein paar hundert oder auch tausend Kilometer hält.
Echt empfiehlst du das nicht? Na ja, ich weiss nicht mehr wo aber ich hatte das irgendwo gehört, dass mit dem Loctite. Du hast aber sicher mehr Erfahrung als ich und ich will dich nicht widersprechen. Ich habe mein Lager glücklicherweise auch noch nicht ausbauen müssen

@Threadersteller, man soll anscheinend vorsicht sein mit Locktite, auch mit solcher, der speziell für gewindefreie Lagersitze empfohlen wird. Also um nochmal deutlich zu sein: meine gute Erfahrungen mit dem Loctite beschränken sich auf das Einbauen und das Radfahren, mit Ausbauen habe ich da noch keine Erfahrungen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten