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Alt 05.02.2016, 21:59   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Da gibt's nichts zu empfehlen, du brauchst BBright und dann das für
die Kurbel die du hast.
Jetzt ist es möglich, dass für manche Systeme die BBright Lager gleich sind an z.B. die BB30 Lager, aber das ist Wurscht, es ist BBright und du brauchst das Lager, das geeignet ist für BBright.




Ja du brauchst eine Presse: BBright ist pressfit



Ja da musst du aber aufpassen: es gibt verschiedene Loctites.
Loctite 243 für Schraubensicherung würde ich nicht benutzen.
Ich habe Loctite 641 für Fugen/Welle/Nabe benutzt, dieses klebt an sich nicht, aber füllt nur Hohlräume aus. Dies würde mir auch empfohlen.
Puh, da weiss ich jetzt nicht, wo ich anfangen soll mit aufräumen...



Also: BBright entspricht im Prinzip PF30, nur ist eben das linke Lager 11mm weiter aussen.

'Pressfit' an sich impliziert zunächst mal Shimano Standard und damit ne 24mm-Welle, was bei BBright nicht der Fall ist (30mm, Shimano-/24mm-Wellen gehn auch, aber man benötigt Adapterlager), ansonsten ist das charakterisiert dadurch, dass die eigentlichen Lager in Lagerschalen kommen, die in den Rahmen gepresst werden.
Gepresst wird in jedem Fall bei Rahmen ohne Gewindetretlager, also egal ob das nu Pressfit-xy heisst oder BB-xy, nur fällt in den BB-xy-Varianten* die extra Lagerschale, in welcher die eigentlichen Lager sitzen, weg;- der Lagersitz (müsste an sich sagen, die Lagerschale, aber es ist eben kein einzelnes Bauteil, sondern in den Rahmen laminiert) ist direkt im Rahmen.
Werkzeug zu Einziehen bzw. Austreiben benötigt man also in jedem Fall.


Und jegliche chemischen Mittelchen abseits von Fett würde ich bei Rahmen mit integrierten Lageschalen gepflegt vermeiden.
'Fügen Welle-Nabe' und sonstige Sicherungsmittel können erstens die Lager so fest in den Sitz kleben, dass dieser beim Entfernen beschädigt (soll ich 'rausgerissen' schreiben? Das trifft nur bei in Carbonrahmen laminierte Alusitze zu) werden kann (das ganze Loctite-Zeug basiert ja darauf, dass man es (Schrauben, Lager, ...) nach tüchtiger Wärmeanwendung problemlos entfernen kann, was beim Plasterahmen halt schlichterdings flach fällt...), zweitens hat das Auffüllen von Hohlräumen den unangenehmen Nebeneffekt, dass sich das Zeug nachm Aushärten/Festigen ohne Lagersitzfräser kaum mehr entfernen lässt, wenn man das Lager mal wieder rausmacht (ich denke, wir haben mittlerweile alle gelernt, dass diese in den Rahmen geworfenen Einzellager keine sechsstelligen Kilometerleistungen mehr erreichen ohne je danach geschaut zu haben, wie das bei geschraubten Patronenlagern mit Vierkantwelle dereinst der Fall war...).
Der ausgehärtete Sulz klebt dann halt am Sitz und sorgt dafür, dass sich das neue Lager nicht richtig ausrichten kann oder es verdrückt wird (klar, im µ-stel Bereich, aber das reicht).
Das Gejammer ist dann immer gross, wenns Keramikdingens für drölfzehnhundert Teuro nur ein paar hundert oder auch tausend Kilometer hält.

Alle Klarheiten beseitigt?




*) Ausnahme BB386 Evo, das benutzt wie BBright PF30-Lager
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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