gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unwucht im Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2016, 15:27   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Vielleicht sollten wir sicherheitshalber mal Begriffe definieren.

Eine Unwucht ist das, was Lidlracer beschreibt, also eine ungleiche Gewichtsverteilung innerhalb eines ansonsten hundertprozentig runden Laufrades.

Da die Laufräder beim Fahrrad wesentlich größer als beim Auto sind, deshalb bei gleicher Geschwindigkeit langsamer rotieren und weil beim Radfahren ohnehin keine so hohen Geschwindigkeiten wie beim Autofahren erreicht werden, spielt eine kleine Unwucht i.d.R. keine Rolle und muss nicht wie beim Auto mit zusätzlichen Gegengewichten behoben werden.

Das, was Tatze im Eingangspost beschreibt klingt aber ein wenig wie ein Höhenschlag, wobei er nicht genau schreibt, was sich genau "auf und ab" bewegt. Wenn sich der Reifen gegenüber dem Rahmen beim Drehen auf und ab bewegen sollt, dann muss das behoben werden und zwar egal, ob es vom Reifen wegen unsauberem Kleben oder von der Felge wegen unpräzisem Einspeichen kommt.
  Mit Zitat antworten