gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuanschaffung Cyclocrossrad - Vorschläge bitte!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2016, 13:39   #34
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
Moin Jens,

was für eine Kurbellänge hast du bestellt? Bin bzgl. Ridley auch am überlegen, und sehe, die bieten verschiedene Längen an.
Welchen Sinn haben kürzere Kurbeln? Hängt das nur mit der Bodenfreiheit zusammen?

Servus,

ich bin zwar nicht der Jens, dennoch ...

Zur Kurbellänge:

http://journals.lww.com/acsm-msse/pa...&type=abstract

In diversen Studien konnte kein Nachweis für den Sinn/Unsinn von kurzen oder langen Kurbeln erbracht werden. Allenfalls kann eine bestimmte Kurbellänge als "angenehmer" empfunden werden, was mit dem Verhältnis von Schienbein- / Knie- / Oberschenkel-Länge zu tun hat. Lange Kurbeln können von kurzen Fahrern ggf. als unangenehm empfunden werden (Knie kommt zu weit nach oben). Drum werden kurze Kurbeln manchmal kurzen Fahrern empfohlen...

Die von Dir angesprochene Bodenfreiheit könnte theoretisch natürlich relevant werden. Allerdings gerade beim Crosser habe ich die Erfahrung gemacht, daß es weit mehr auf Fahrtechnik ankommt als auf die Kurbellänge. Auch zu Zeiten als meine Fahrtechnik noch nicht so ausgeprägt war, ist mir alles mögliche passiert, mit der Kurbel bin ich aber noch nie aufgesessen. Aber wie gesagt, theoretisch ist die Bodenfreiheit schon ein Argument. Das mit dem Knie auch... Spielt es wirklich eine Rolle? Eher sehr untergeordnet. Und wenn dann gibt es keine generelle Empfehlung ... wie so oft ...

Grüße

Jog

Geändert von Jog (04.02.2016 um 13:46 Uhr). Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten